Über mich

Karin Tretter - Auf dem Weg zum denkenden Rechnen

Mein Name ist Karin Tretter.
Ich habe 40 Jahre lang als Mathematiklehrerin in Berlin-Neukölln in verschiedenen Grundschulen gearbeitet und dabei besonders Kinder mit Rechenstörungen gefördert.
Im Moment leite ich ein Projekt in der Sachsenwald-Grundschule in Berlin-Steglitz mit dem Titel: „Kein Kind verlässt die Grundschule als zählender Rechner“. Hier werden Kinder mit Rechenstörungen besonders gefördert und die KollegInnen zum Thema weitergebildet.
Auch bin ich im Rahmen der iMint-Akademie (https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/i-mint-akademie) tätig. Ich leite hier Fortbildungen für Mathematiklehrkräfte wiederum mit dem Schwerpunkt „Förderung von Kindern mit Rechenstörungen“.

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie habe ich in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Bärbel Hagedorn die Kartei „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“ entwickelt. Diese Kartei wurde 2019 allen Berliner Grundschulen zur Verfügung gestellt.
Sie ist auf dem Server der Senatsverwaltung für Bildung, Familie und Sport als freier download (pdf) verfügbar. Sie unterstützt Lehrkräfte dabei, Kindern ein nachhaltiges Verständnis des Rechnens im Zahlenraum bis 20 und bis 100 zu vermitteln!

Damit auch Eltern die Kartei sinnvoll zur Unterstützung Ihrer Kinder nutzen können, habe ich für diese Website Videos von Rechnen lernenden Kindern und Videos zum kompetenten Gebrauch der Kartei zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle möchte mich besonders bei Anita Pfeng von der Senatsverwaltung für Bildung, Familie und Sport für ihre Unterstützung bedanken.